Was tun, wenn Ihre garantierte Amazon-Lieferung verspätet ist?

Das Problem mit Amazon ist, dass sie ihre Lieferungen eher richtig als falsch machen. Wenn sie also eine Lieferung garantieren, erwarte ich, dass die Ware bis zu diesem Datum ankommt. Wenn das nicht der Fall ist, ist man verunsichert.

Was kann ich also tun, wenn mein Amazon-Paket zu spät geliefert wird? Ich habe einige Nachforschungen angestellt und folgendes herausgefunden:

Der Amazon Lieferversuch

Wenn Sie nicht an der Lieferadresse sind, wenn Amazon versucht, Ihr Paket zuzustellen, wird Amazon das Paket an einem sicheren Ort hinterlegen. Wenn Sie keinen sicheren Ort haben oder die Lieferung Ihre Anwesenheit erfordert, schickt Amazon Ihnen eine E-Mail.

Amazon wird drei Zustellversuche an aufeinanderfolgenden Tagen unternehmen. Wenn der dritte Zustellversuch fehlschlägt, wird das Paket gegen Erstattung des Kaufpreises an Amazon zurückgeschickt.

Was ist die garantierte Zustellung durch Amazon?

Zunächst einmal sollten wir verstehen, was Amazon Guaranteed Delivery eigentlich bedeutet.

Auf der offiziellen Hilfeseite erfahren Sie, dass Sie eine Rückerstattung erhalten können, wenn Ihre Bestellung nicht ankommt. Es gibt jedoch Bedingungen und Konditionen:

Die gewählte Versandart ist die auf der Produktdetailseite angegebene Versandoption.
Die Bestellung wird an eine zulässige Adresse geliefert.
Die Bestellung wird vor dem auf der Bestellseite angegebenen Countdown „Bestellung innerhalb“ aufgegeben. Der Countdown-Timer „Bestellung innerhalb“ gibt das Zeitfenster an, in dem Sie Ihre Bestellung aufgeben müssen, um Ihre Lieferung bis zum angegebenen Datum zu erhalten. Dieses Lieferdatum kann innerhalb dieses Zeitfensters aufgrund von Änderungen des Lagerbestands oder der Lieferkapazität nicht mehr verfügbar sein, bevor Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben. Ihr bestätigtes Lieferdatum ist in Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail enthalten. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Bedenken haben.
Wenn Ihre Bestellung Artikel enthält, die nicht für eine garantierte Lieferung in Frage kommen, ist die Versandpräferenz „Versand meiner Artikel, sobald sie verfügbar sind“ ausgewählt.
Ihre Kredit- oder Debitkarte muss vor der auf der Bestellseite angegebenen Frist erfolgreich belastet worden sein.
Die Garantie gilt nicht, wenn wir das versprochene Lieferdatum aufgrund unvorhergesehener Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z. B. Streiks, Naturkatastrophen oder schwere Winterstürme, nicht einhalten können. Außerdem können die Zustellungsscans ungenau sein.
Ein Zustellungsversuch am oder vor dem garantierten Lieferdatum entspricht unserer Liefergarantie.
Ein Angebot des Spediteurs für einen Liefertermin am oder vor dem garantierten Lieferdatum erfüllt unsere Liefergarantie.
Beachten Sie den einen Begriff, den ich in FETT hervorgehoben habe. Die Garantie gilt nicht, wenn eine Lieferung aufgrund von Wetterproblemen verpasst wird. Ich verstehe dies, da dies etwas ist, das sie nicht kontrollieren können, und Amazon wird nicht das Leben seiner Mitarbeiter riskieren, wenn das Wetter gefährlich ist. Seien Sie sich dessen einfach bewusst. Das war ich nicht.

Alles ist in Ordnung, aber die Amazon-Bestellung ist immer noch verspätet – was nun?

Hier ist, was Sie tun müssen, wenn alles in Ordnung ist und die Lieferung immer noch verspätet ist:

Gehen Sie auf die Amazon-Kontaktseite
Klicken Sie auf „Eine Bestellung, die ich aufgegeben habe“.
Wählen Sie Ihre Bestellung aus
Wählen Sie „Problem mit der Bestellung“.
Wählen Sie „Versand- oder Lieferprobleme“.
Wählen Sie „Verspätete Lieferung“.
Wenn Sie sich mit den freundlichen Amazon-Mitarbeitern unterhalten, werden sie Ihre Bestellung finden und Ihnen mitteilen, warum das Paket nicht geliefert wurde. Wenn der Grund für die Verspätung nicht nachvollziehbar ist, können sie Ihnen möglicherweise eine Rückerstattung der Lieferkosten anbieten.

Es gibt auch andere Entschädigungen, die Ihnen angeboten werden können, wie z. B. eine einmonatige Verlängerung Ihres Amazon Prime-Abonnements oder eine Gutschrift auf Ihrem Amazon-Konto, die Sie für Ihre nächste Bestellung verwenden können.